Museum
Das Besingen der Heimat und des Dorfes: In den 50er Jahren war das Heimatgefühl besonders stark ausgeprägt. 1955 fand das große Mösbacher Heimatfest statt. Mit über 50 Wagengruppen wurden Motive der Heimat und des Dorfes Mösbach dargestellt. Das Volksliedersingen in der Schule wurde besonders durch Hauptlehrer Josef Fahrländer gefördert. Singen hatte im Schulunterricht einen beachtlichen Stellenwert. So entstand um 1950 ein Heimatlied von Josef Fahrländer: Ich kenn ein schmuckes Dörfchen, Mösbach genannt…. (Die Melodie wird später einmal abrufbar sein) Zur 600-Jahrfeier 1986 von Mösbach verfasste Josef Wilhelm das Lied: Ich weiß ein klein Dörfchen… (Die Melodie wird später einmal abrufbar sein)

Zum 150-jährigen Jubiläum im Jahr 2000 der Musikkapelle Mösbach verfasste Wolfgang Klumpp das Kirschendorflied, das

beim Festumzug auf dem Wagen „Feierabend“ von Kirchenchormitgliedern gesungen und von Wolfgang Klumpp mit dem

Akkordeon begleitet wurde.

In unserem Dorfe, ein Kleinod der Ortenau, Dreikirschen sind bekannt… Hören Sie mal herein in das „Kirschendorflied“:
Heimat-Lieder aus Mösbach